Leitbildtag 2015 Drucken


Am Mittwoch 04.02.2015 fand zum 5. Mal unser "Leitbildtag" statt. Bei diesem Projekttag beschäftigten sich alle Klassen inhaltlich mit unterschiedlichen Aspekten unseres Leitbildes, um sie anschaulich mit Leben zu füllen. Am Donnerstag wurden die Ergebnisse dann in einem Forum präsentiert.
Die ersten Klassen befassten sich mit dem Satz des Leitbildes: "Toleranz, Offenheit, Zuverlässigkeit und gegenseitige Wertschätzung im Umgang miteinander sind uns wichtig." Dazu wurde das Buch Elmar - der karierte Elefant mit den Kindern besprochen. Es wurde gemalt, gebastelt und gespielt. Die Ergebnisse fassten die Kinder auf einem Plakat zusammen und stellten es am nächsten Tag in der Aula vor.

Der zweite Jahrgang hat sich mit dem Leitsatz: Toleranz, Offenheit, Zuverlässigkeit und gegenseitige Wertschätzung im Umgang miteinander beschäftigt. Wir sind der Frage auf den Grund gegangen, was eigentlich gegenseitige Wertschätzung genau bedeutet. Jedes Kind hat erfahren, was die anderen an ihm schätzen und dass es bei jedem etwas gibt, dass schätzenswert ist. Mit der aus großem Herzen kommenden Giraffensprache haben wir gelernt, auf die Art und Weise zu achten wie wir etwas ausdrücken, ohne den anderen dabei zu verletzen.

Der 3. Jahrgang hat sich am Leitbildtag einmal genauer mit unserem Schullied "In unsere Schule gehen wir gern" beschäftigt. In Gruppen wurden Schuhkartons zu den einzelnen Strophen gestaltet. In vier Szenen haben die Kinder die Gemeinschaft zwischen groß und klein, Situationen aus dem Unterricht, Kinder, die einander in Streitsituationen helfen sowie das multikulturelle Team in der Klasse dargestellt.

In den vierten Klassen wurden zunächst alle Sätze des Leitbildes von der schwierigen Erwachsenensprache in Kindersprache „übersetzt“.  Im Anschluss daran haben die Kinder ganz besonders zum Thema „Traditionen in unserem Schulleben“ gearbeitet und entsprechende Plakate erstellt.

 
Konzept & Design: Grundschule Altwarmbüchen unterstützt durch IKN IT-Service Hannover GmbH
Basierend auf dem "JML_biz" Design von: Pravo & Printstyle & Contracts & Aerography
Content Management System: Joomla - Opensource CMS.